Zurück

Knoblauch

Manche hassen den Geruch, viele lieben die markante Würze: Knoblauch ist ein unverwechselbares Gemüse.

Merkmale

Die Knoblauchknolle (Allium sativum) sieht aus wie eine Zwiebel, ist aber völlig anders aufgebaut. Wenn wir die trockene, papierähnliche Außenhaut abschälen, kommen extra verpackte Segmente zum Vorschein, die ihrerseits geschält werden können. Erst danach liegt die weiße, tropfenförmige Knoblauchzehe vor uns, die ihren typischen Geruch erst dann entwickelt, wenn wir sie anschneiden oder reiben. Manchmal enthält sie bereits einen grünen Keim. Angeblich ist der Geruch nicht so penetrant, wenn wir diesen vor dem Verzehr entfernen - eine eher unbegründete Hoffnung.

Zubereitung/Kulinarisches

Knoblauch rettet jedes misslungene Rezept. Deshalb ist er auch in vielen Fertiggerichten enthalten - leider oft nicht in frischer Form. Wer selbst kocht, schätzt die potenten Zehen als Geschmacksverstärker: Eine Pfanne, ausgerieben mit einer Knoblauchzehe, entwickelt beim Erhitzen ein köstliches Aroma. Ungeschälte Knoblauchzehen können beim Kochen hinzugegeben und später wieder entfernt werden - das aromatisiert das Gericht nur milde. Diejenigen, die einen kräftigen Knoblauchgeschmack nicht scheuen, reiben die Zehen und fügen sie sowohl heißen als auch kalten Gerichten hinzu.

Verwendung

Kein Geheimnis ist, dass Knoblauch nicht nur ein Gemüse oder Gewürz ist - er ist vor allem auch eine Heilpflanze. Er wirkt stark auf den Organismus mit zahlreichen Vor- und Nachteilen. Vorteile liegen unter anderem in der Behandlung von Gefäßerkrankungen und Bluthochdruck. Nachteile sind unten bei den Hinweisen ausführlich beschrieben. Wichtig ist: Knoblauch nur dann verwenden, wenn wir wissen, ob wir ihn vertragen.

Lagerung/Konservierung

Die Knoblauchknolle ist so einfach zu lagern wie eine Zwiebel. An einem trockenen, kühlen Ort hält sie mehrere Monate. Die geflochtenen Knoblauchstränge, die wir von Marktständen im Süden kennen, sind hübsch, aber etwas unpraktisch herzustellen. Wer sich die Mühe machen möchte, sollte den "Vampirschreck" nicht in die Sonne hängen.

Inhaltsstoffe

Was da so riecht am Knoblauch, ist das schwefelhaltige Allizin. Die Knolle enthält aber auch antibiotisch wirkendes Garlizin, Mineralstoffe, Vitamine und Spurenelemente.

Hinweise/Besonderheiten

Knoblauch ist ein Gewürz, das sparsam verwendet werden sollte - nicht nur wegen des Geruchs. Energetisch betrachtet, ist der Knoblauch nämlich sehr heiß. Das bedeutet, dass ihn Frauen in den Wechseljahren zum Beispiel nur mit Bedacht essen sollten. So manche durchwachte Nacht, so mancher Schweißausbruch kann vermieden werden, wenn wir uns über die Wirkung des Knoblauchs im Klaren sind. Manche entwickeln auch eine Unverträglichkeit, die auf die energetische Hitze zurückzuführen ist: Rote Flecken auf der Haut, trockene Stellen auf den Schleimhäuten oder auch tränende Augen können die Folge sein und werden oft nicht mit dem Genuss von Knoblauch in Verbindung gebracht.

Rezepte

Manche Großmütter schwören auf Knoblauchbrot bei Grippe: Eine kleine Scheibe Brot mit Butter und Honig bestreichen, viel Thymian und eine halbe gehackte Knoblauchzehe drüberstreuen. Dreimal täglich - das bekämpft Bakterien, lindert den Husten und sorgt dafür, dass niemand freiwillig das Krankenzimmer betritt.

Knoblauchknolle und Knoblauchzehe