Impression: Gemüseanbau Impression: Salbeiblüten im Sommer Gärtnerei Wilde Kost

Gemüseportraits

Hier findest Du diverse Portraits von Gemüse-, Salat- und Obstsorten, die bei uns angeboten werden. Bitte klicke auf einen Buchstaben der Navigation:

Gemüse-Portraits mit dem Anfangsbuchstaben R:

Radieschen

Radieschen

In Scheiben oder Streifen geschnitten oder geraspelt werden die Knollen der Radieschen oder Radieschensprossen roh verzehrt. Sie können Salaten beigemischt werden oder als Brotauflage dienen. Salz mildert den etwas scharfen Geschmack. Die Blätter können roh als Salat oder gekocht zubereitet werden - ähnlich wie Spinat.

Lagerung
Grundsätzlich sollten Radieschen möglichst frisch verzehrt werden.
Haben die Wurzeln Dellen oder beginnen die Blätter zu welken, sind sie nicht mehr frisch. Im Kühlschrank kann man Radieschen mehrere Tage lang frisch halten, wenn man das Laub vollständig entfernt und sie in eine kleine Menge Wasser
legt oder in ein feuchtes Tuch einschlägt. Luftdicht verschlossene Behälter sind im Allgemeinen nicht zu empfehlen. Vollständig vom Laub getrennte Radieschen halten sich im Kühlschrank noch länger, wenn man sie in einen lebensmitteltauglichen, absolut wasser- und luftdichten Plastikbeutel (wie Gefrierbeutel) ohne Lufteinschluss verpackt.

Rosenkohl

Rosenkohl am Stil

Aufgrund seiner Herkunft wird der Rosenkohl auch als Brüsseler Kohl bezeichnet. Erste Belege für den Anbau von Rosenkohl werden auf das Jahr 1587 in den damaligen Spanischen Niederlanden, dem heutigen Belgien, datiert.

Rote Bete / Rote Beete

rote-bete

Die Rote Bete ist mit der Zuckerrübe und dem Mangold verwandt. Wie diese ist sie eine Kulturform der Gemeinen Rübe. Sie stammt ab von der wilden Rübe oder der Wildbete (bzw. Seemangold). Wir bauen sie in zwei Varianten an - in der roten und der rot-weiß geringelten Variante (Ringelbete).
Die enge Verwandschaft mit dem Mangold lässt schon erahnen, dass die Blätter der Roten Bete ebenso essbar sind.
Die Rote Bete kann man sowohl roh als auch gekocht zubereiten. Im rohen Zustand als Salat oder Carpaccio ist sie natürlich reicher an Nährstoffen, da diese beim Kochen nicht zerstört werden.

Rezepte: