Impression: Gemüseanbau Impression: Salbeiblüten im Sommer Gärtnerei Wilde Kost

Gemüseportraits

Hier findest Du diverse Portraits von Gemüse-, Salat- und Obstsorten, die bei uns angeboten werden. Bitte klicke auf einen Buchstaben der Navigation:

Gemüse-Portraits mit dem Anfangsbuchstaben M:

Mangold

mangold

Bis zum Ende des 18. Jahrhunderts war der farbenfrohe Mangold ein beliebtes Lebensmittel – bis er dann nach und nach und völlig zu Unrecht vom feineren Spinat verdrängt wurde. Heute dagegen wird Mangold wieder mehr geschätzt, denn Mangold ist nicht nur geschmacksintensiver als Spinat, sondern auch reicher an wertvollen Nährstoffen wie Eisen, Vitamin A und C.

Sehr praktisch ist, dass Mangold winterhart ist und daher bis ins nächste Jahr hinein geerntet werden kann. Bei allen Sorten kann die Blattmasse wie Spinat zubereitet und auch roh als Salat gegessen werden. Die Stiele schmecken sehr gut mit etwas Knoblauch und Zwiebel gedünstet bzw. wie Spargel zubereitet.